ihr lieben, es wird wieder händeringend um eure unterstützung gebeten. bitte beteiligt euch wieder an einer fax/mailaktion, um auch dieses elend zu beenden. lasst uns die tierwelt gemeinsam wieder ein bißchen besser machen.
am ende dieses berichts ist ein schreiben, welches ich verfasst und an die entsprechenden stellen geschickt habe
bitte, wer in facebook und twitter ist, auch dort veröffentlichen. jede einzelne hilfe wird gebraucht, jedes einzelne schreiben ist wichtig.
danke, danke, danke
ich bin schockiert.
vox hat in der sendung "wildes wohnzimmer" heute abend über eine illegale karakal zuchtstation (natürlich unter elendsten bedingungen die armen tiere) in der tschechei an der grenze zu deutschland berichtet und über einen herrn p. rühl aus butzbach, der 2 dieser tiere dort gekauft hat und illegal nach deutschland eingeführt hat.
und vox hat gefilmt und nichts unternommen.
liebes vox team: da hat sich aber jemand mit!!! schwer strafbar gemacht.
grund: karakale stehen auf der roten liste der gefährdeten arten. sie dürfen nicht mal eben von hinz und kunz gezüchtet werden und noch weniger dürfen sie von privat gahalten werden und es darf auch kein handel mit ihnen betrieben werden
Kurzinfo zu karakale
Trotz des Namens „Wüstenluchs“ ist der Karakal nicht an Wüsten gebunden, sondern lebt in allen trockenen Habitaten wie Halbwüsten, Steppen und Trockenwäldern. Reine Sandwüsten sind dagegen nicht sein Habitat. Er lebt in Afrika, wo er nur in den feuchten zentralafrikanischen Waldgebieten und der Zentralsahara fehlt, sowie in Südwestasien von der Arabischen Halbinsel über ...
Der Karakal ist ein nachtaktiver Einzelgänger. Seine Beutetiere sind Hasen und Nagetiere, seltener auch Zwergantilopen und Vögel. Er soll sehr schnell rennen können, bejagt seine Beute aber trotzdem, indem er sich an sie heranschleicht und überraschend anspringt. Trinken muss er offensichtlich nur wenig, sondern deckt seinen Flüssigkeitsbedarf weitgehend aus den Beutetieren. Im Iran wurden in der Vergangenheit und zum Teil auch heute noch Karakale abgerichtet, um Menschen als Jagdbegleiter zu dienen.
Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Rodheimer Str. 33 35398 Gießen Telefon: 0641/96614-0 E-Mail: mailto:poststelle.avv@lkgi.de
VOX Geschäftsführer: Frank Hoffmann E-Mail-Adresse: mailto:mail@vox.de
Vermarktung: IP Deutschland GmbH Vermarktung von Medienwerbung Aachener Straße 1042 a 50858 Köln Telefon: 0221 5886-0 Fax: 0221 5886-999 www.ip-deutschland.de
Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landestierschutzbeauftragte Hessen Dr. med. vet. Madleine Martin Mainzer Str. 80 65189 Wiesbaden Fax: 0611-44 78 97 73 mailto:tierschutz@hmuelv.hessen.de
Polizeipräsidium Mittelhessen Polizeidirektion Wetterau Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Grüner Weg 3 61169 Friedberg Telefon: 06031-601 150 Fax: 06031-601 151 E-Mail: mailto:poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de
Heutige Fernsehsendung in VOX – Wildes Wohnzimmer
Sehr geehrte Verantwortliche,
und ich hoffe, es fühlen sich alle verantwortlich.
mit völligem Entsetzen wurde ich von meinen Forumsmitgliedern heute über einen Fernsehbericht des Senders VOX informiert. Hier wurde heute berichtet über einen Herrn Rühl aus Butzbach der in der Tschechei aus einer illegalen Qualzucht 2 Karakals erworben hat. Diese Tiere stehen bekanntermaßen auf der „Roten Liste“ und sind gefährdete Tiere. Für die, die berufsmäßig hier nicht unterrichtet sind, bitte ich um eine kleine Recherche in Wikipedia. Diese Tiere dürfen nicht nur nicht von jedem gezüchtet werden, sie dürfen noch weniger gewerbsmäßig in Privathaushalte veräußert werden. So klar die Rechtslage. Fehlende Kontrollen an den Grenzen machen diesen Handel bedauerlicherweise möglich und öffnen diesem
jede Tür.
Mit Entsetzen mussten wir zur Kenntnis nehmen, das der Fernsehsender derartige illegale, vom Gesetz her klar verbotenen Handlungsweisen unterstützt, anderweitig hätten sie hier niemals berichten dürfen. Der Fernsehsender VOX wäre verpflichtet gewesen , hier umgehend Meldung an die zuständigen Behörden zu machen . Da dies offensichtlich im Rahmen der Berichterstattung nicht geschah, muss dies als Beihilfe/Förderung zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetz, das Seuchengesetz und das Artenschutzgesetz gewertet werden. Bekanntermaßen muss bei einer Straftat Meldung gemacht werden. Im Übrigen fällt sehr wohl auf, das der Fernsehsender VOX zwar über Qualzuchten öfters berichtet, jedoch es unterlässt, hier Strafanzeige zu erstatten, oder sonstige Schritte zu unternehmen. Diese Berichterstattung erweckt des öfteren Begehrlichkeiten.
Keine Frage Karakale sind wunderschöne Tiere, jedoch nicht für Privathaushalte geeignet. Desweitern, und dies gilt es durchaus hervorzuheben, scheint es als habe Herr Patrick Rühl in Butzbach laut seiner Homepage ein Faible für Tiere die unter Artenschutz stehen.
Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Sender Vox hier berichtet, ohne in irgendeiner Form gegen all die Gesetzesverstöße vorzugehen. Der Sender hat sich der Beihilfe mitschuldig gemacht, da er nicht eingeschritten ist und die vielen gesetzlichen Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und gegen den Artenschutz zugelassen hat. im vollen Wissen.
Wir fordern Sie daher auf, umgehend zu ermitteln und diese illegale Zuchtstation In der Tschechei zu schließen und Herrn Rühl in Butzbach diese Tiere zu entziehen Und mit einem Tierhalteverbot zu belegen. Wer derart verantwortungslos mit Tieren umgeht, darf niemals die Erlaubnis erhalten, ein Tier in seinem Besitz zu haben. Ebenso müssen Fernsehsendern wie VOX die Sinne geschärft werden, nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen und bei illegalen Machenschaften umgehend einzuschreiten.
Dieses Schreiben geht wie gewohnt durch die sozialen Netzwerke wkw, Facebook, Twitter und durch alle Tierschutzforen. Ihrer Antwort sehen wir entgegen.
Mit freundlichem Gruß
Ramona Artz
Vorstand Tierschutz ist grenzenlos e.V. Admin Tierschutz ist grenzenlos Admin Achtung Katzenfänger
ssha Gast
Thema: karakale So Nov 29, 2009 6:25 am
Also, wer so shice labbert wie, mann darf keine karakale halten solte sich mal besser informieren den tiere wo in der eu geboren werden egaal ob zoooder privatzucht kann mann in deutschland halten mann muss sie nur anmelden bei der stele wo dafü zu ständig ist in baden würtemberg darf mann sich sogar geparde und jaguare halten und die stehen eben so auf der list also labbert keinen shice
Forum-Chefin Forum-Chefin
Anzahl der Beiträge : 3160 Alter : 55 Anmeldedatum : 03.10.08
Thema: Re: Skandal!! VOX - Wildes Wohnzimmer So Nov 29, 2009 1:01 pm
Lieber Gast , erstens habe ich diesen Bericht aus dem Verteiler übernommen, und zweites, wenn du dich schon dazu äusserst, das würde ich schon gern wissen , wer hier vom Gegenteil überzeugt ist. Jeder darf hier seine meinung äussern, es sollte aber im normalen Rahmen, und nicht unhöflich rüberkommen. Denke " Sie " sehen das genauso-
Rotti-Moni Bully-Profi
Anzahl der Beiträge : 376 Alter : 64 Anmeldedatum : 15.03.09
Thema: Re: Skandal!! VOX - Wildes Wohnzimmer So Nov 29, 2009 11:07 pm
Hallo Lieber Gast! 1.Das hätte man auch in einer netteren Art schreiben können,Jeder hat seine Meinung und die kann er /sie auch kunt tun! Aber bitte in einem angemessenen Umgangston! 2. Zu der Sendung ,sei nur soviel gesagt, der sie geholt hat ist auch KOMPETENT diese Tiere aufzuziehen. Er ist Förster und will sie zur Jagd ausbilden .Was spricht dagegen??? 3.Und lieber Gast,du schreibst in Badenwürtenberg dürfen Geparden und Jaguare gehalten werden. Das Darf nicht HINZ und KUNZ,man sollte schon einen AHNUNGSSCHEIN besitzen ! Und nicht jeder bekommt das OK vom AMT.
LG MONIKA
Gast Gast
Thema: Beitrag Wildes Wohnzimmer Mo Nov 30, 2009 12:19 pm
als Betroffener bin ich schon sehr schockiert, dass irgendwelchen unwissenden Pseudotierschützern so eine Plattform geboten wird. Hier werden ehrrührige Behauptungen aufgestellt, die jedwiger Grundlage entbehren , das geht weit über eine normale Meinungsäußerung hinaus. Besonders bedenklich finde ich, dass diese Frau Artz nicht einmal dazu steht, wenn sie damit konfrontiert wird. Ihr wurde im übrigen durch meinen Anwalt schon eine Unterlassungserklärung zugesandt.
Ich selber bin in diversen Tieschutzvereinen organisiert und achte sehr auf den verantwortungsvollen Umgang mit diesen seltenen Raubkatzen. Was ist daran verkehrt sich mit diesen Tiren ihrer Wesensart entsprechend zu beschäftigen ?
Wir alle kennen doch die Bilder von Tieren im Zoo , die keine Lebensfreude mehr haben und nur noch vor sich hinvegetieren
Traurige Grüße
Rühl
Forum-Chefin Forum-Chefin
Anzahl der Beiträge : 3160 Alter : 55 Anmeldedatum : 03.10.08
Thema: Re: Skandal!! VOX - Wildes Wohnzimmer Mo Nov 30, 2009 12:55 pm
Ja , da gebe ich dir Recht- Wenn man bedenkt - wie viel arme Kreaturen in diversen Zoos versauert, weil sie nut als Zuschauerobjekt dienen und nicht im geringsten ihrem natürlich Trieb nachgehen können, das ist das was du machst , direkt ein Luxus leben für die Tiere.
Gast Gast
Thema: Frau Artz Do Mai 06, 2010 11:06 pm
Hallo Zusammen!
Wir sind mittlerweile auch Betroffene/Geschädigte von Frau Artz! Ich bin der Überzeugung, dass Frau Artz gar nicht weiß, was für einen Unsinn sie täglich schreibt, welche Unwahrheiten/Verleumdungen sie täglich in die Welt setzt und welchen Schaden sie damit bei engagierten Menschen sowie dem Tierschutz hinterläßt.
Wir haben bisher den Tierschutz sehr unterstützt. Dies hat jedoch nun ein Ende. Zurückzuführen ist dies auf die menschenverachtende Art von Frau Artz und ihre permanenten unsachgemäßen Darstellungen.
Unsere Recherchen in den letzten Tagen im Internet haben uns in dieser Auffassung bestärkt. Es wimmelt hier nur so von unsachgemäßen Schreiben. Ich kann nur hoffen, dass der Vorstand des Tierschutz ist grenzenlos e.V. weiß, was Frau Artz im Namen des Vereins so alles schreibt. Sachdienlich und hilfreich für den Tierschutz ist dies nicht!!!
In diesem Sinne sehe ich den gerichtlichen Auseinandersetzungen demnächst gespannt entgegen.