Ich glaube das echt nicht, spinnen denn jetzt alle????
Beschlagnahmte Hunde einfach eingeschläfert
von Marlene Kovacs
Mit Listenhunden macht der Thurgau kurzen Prozess: Zwei Tiere wurden schon eingeschläfert.
Imelda und Walter Fitze sind nur noch Fotos von ihrem geliebten Dave geblieben. (Bild: mko)
Auch Hündin Dimora musste im Thurgau sterben. «Wo sind die beschlagnahmten Hunde?», fragte der Thurgauer Tierschutzverband am letzten Dienstag. Nun ist klar: Sie werden einfach eingeschläfert. So wie der Rottweiler Dave von Walter und Imelda Fitze aus Busswil. «Ohne Voranmeldung stand Amtstierarzt Ulrich Weideli vor der Tür», sagt Imelda Fitze. Als Weideli Dave sah, habe er nach einer Bewilligung gefragt, wie sie seit Anfang Jahr für Listenhunde nötig ist.
Dave hatte Knochenkrebs und nicht mehr lange zu leben», so Fitze. Eine Bewilligung hätte sich nicht mehr gelohnt. Das interessierte den Amtstierarzt nicht: Entweder besorge sie sich eine Bewilligung oder der Hund müsse sofort eingeschläfert werden, hat er laut Fitze gesagt. Noch am selben Tag musste Dave sterben.
Dies ist kein Einzelfall: Die Zürcherin Barbara Lock hatte ihre Cane-Corso-Hündin Dimora als Feriengast einer Freundin im Thurgau gegeben. Auch hier schritt das Veterinäramt schnell ein – weil die beiden Frauen innerhalb der gesetzten Frist von nur wenigen Stunden keinen Platz ausserhalb des Kantons fanden, wurde Dimora laut «SonntagsBlick» eingeschläfert.
Weideli war gestern für eine Stellungnahme zu den eingeschläferten Hunden nicht erreichbar. Sein Chef, Kantonstierarzt Paul Witzig, sagte aber: «Ich werde den Sachverhalt abklären.»
http://www.20min.ch/news/stgallen/story/Beschlagnahmte-Hunde-einfach-eingeschlaefert-13437887