Betrüger aktiv. In OWL wurden mehrere Fälle bekannt, bei denen sich Betrüger bei den Besitzern von Tieren, die vermisst werden, melden.
Bei einem Anruf wird gesagt, dass der Hund/die Katze gefunden wurde. Es aber noch nötig ist, dass ein Code aktiviert werden muss. Warum der Code erforderlich ist wird unterschiedlich dargestellt. Es wird per SMS ein Code versandt. Erst später stellt man fest, dass mit Weitergabe des Code ein click and buy Konto aktiviert wurde über welches die Betrüger zu lasten des Tierbesitzers "einkaufen". Die ersten Frei-schaltungen sind bekannt.
Achtung bei solchen Anrufen - fragen Sie wo Ihr Hund/Ihre Katze ist - fragen Sie nach der Rufnummer - Sie möchten zurückrufen - vergewissern Sie sich dadurch wer Sie anruft - Achtung bei 0180 usw. Nummern. Auch bei Tasso ist es nicht notwendig einen Code zu nennen. Tasso sagt Ihnen auch wo Ihr Hund/Ihre Katze ist.
Seien Sie sehr vorsichtig bei solchen Anrufen und lassen Sie sich nicht blenden, indem Betrüger Ihre "Notsituation" des vermissten Tieres ausnutzen.